Ein von der Sonne durchleuchteten grünblühender Baum in einem Innenhof. Rundherum stehen hochragende Wohnhäuser.

Alles eine Frage des Nachhaltigkeitsmanagements

Das Nachhaltigkeitsprogramm ist ein jährlich fortgeschriebener Ziel- und Maßnahmenkatalog. Es bildet damit die tragende Säule unseres Nachhaltigkeitsmanagementsystems (NMS). Anhand wesentlicher Nachhaltigkeitsaspekte, die wir in einem internen und externen Stakeholder:innen-Dialog identifiziert haben (siehe Abbildung Wesentlichkeitsmatrix), ist das Programm in vier Handlungsfelder aufgeteilt:

Eine Grafik mit vier thematischen Punkten und Bildern. Punkt 1 Nachhaltige Unternehmensführung zeigt den Blick in den Himmel aus dem Hof der Keibelstraße heraus. Punkt 2 Nachhaltigkeit im Kerngeschäft zeigt eine Solaranlage auf einem Dach. Punkt 3 Nachhaltigkeit im Unternehmensbetrieb zeigt einen von der Sonne durchleuchteten grünblühenden Baum. Punkt 4 Gesellschaftliches Engagement zeigt eine Berliner U-Bahn auf der Oberbaumbrücke mit Blick auf die Stadt.

In den Handlungsfeldern sind unsere Nachhaltigkeitsziele, die dazugehörigen Maßnahmen sowie die Verantwortlichkeiten für ihre Erreichung festgelegt. Das Nachhaltigkeitsprogramm stellt unsere Nachhaltigkeitsstrategie dar. Die darin enthaltenen 25 strategischen Ziele sind wiederum in 39 Maßnahmen untergliedert. 

Gemeinsam mit dem bereichsübergreifenden „Expert:innenkreis Nachhaltigkeit“ als Gremium unseres Unternehmens wird das Programm jährlich überarbeitet und fortgeschrieben. Das Zielcontrolling ermöglicht es, unserem internen Nachhaltigkeitsbeauftragten, die Zielerreichung zu verfolgen und an die Geschäftsleitung zu berichten.

Beispiele aus dem aktuellen Nachhaltigkeitsprogramm 

Neben einer nachhaltigen Beschaffung im Einkauf und einer Klimaneutralitätsstrategie für die von uns bewirtschafteten Immobilien im Handlungsfeld Nachhaltige Unternehmensführung fördern wir im Handlungsfeld Umwelt u.a. den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität, den Ausbau für Photovoltaik und die Intensivierung der Gebäudebegrünung. Im Handlungsfeld Soziales und Mitarbeiter:innen sind uns Maßnahmen zur Bindung dieser genauso wichtig wie die Antidiskriminierung und die Förderung des Mitarbeiter:innen-Engagements. Nachhaltige Stadt- und Quartiersentwicklung sowie die Steigerung der Kund:innenzufriedenheit prägen unser Handeln im Handlungsfeld Gesellschaft.

Interessant zu wissen: Im Sinne des Integrierten Managementsystems (IMS) der BIM wurde das nach ISO 14001 und ISO 50001 zertifizierte Energie- und Umweltprogramm in das Handlungsfeld Umwelt des Nachhaltigkeitsprogramms überführt und wird nun fortgeschrieben.

Das vollständige Nachhaltigkeitsprogramm finden Sie hier.

Die Wesentlichkeitsmatrix

Die Wesentlichkeitsmatrix stellt die Relevanz der identifizierten Nachhaltigkeitsaspekte aus interner und externer Stakeholderperspektive dar. Die vorliegende Wesentlichkeitsmatrix ist das Ergebnis des Entwicklungsprozesses einer Nachhaltigkeitsstrategie und eines systematischen Nachhaltigkeitsmanagements aus dem Jahr 2020. Wir streben alle drei Jahre eine Überprüfung und Überarbeitung der Wesentlichkeitsmatrix an und haben somit für das Jahr 2023 einen erneuten Stakeholder-Dialog geplant. 

Wesentlichkeitsmatrix
Wesentlichkeitsmatrix