Ein Mann an einem Laptop füllt eine Umfrage an einem Bildschirm aus.

BIM auf dem Prüfstand

Unter dem Motto „Wir geben Raum für Ihre Meinung" startete im Juni 2022 unsere Online-Kund:innenbefragung. Vier Wochen lang hatten die insgesamt 865 Befragten Zeit, um Fragen zur BIM zu beantworten und unsere Managementleistungen im Schulnotensystem zu bewerten. Das Ergebnis ist eine gute Durchschnittsnote von 2,5. Dazu gab es jede Menge Tipps, wie wir als Unternehmen noch besser werden können. 

Wie beurteilen Sie unsere Erreichbarkeit? Wie zufrieden sind Sie mit der Umsetzung von Baumaßnahmen? Die Fragen orientierten sich zur besseren Vergleichbarkeit weitgehend an den Befragungen von 2015 und 2018. Neu waren Fragen zur Pandemie (große Zufriedenheit mit Erreichbarkeit und Kommunikation während der Pandemie) sowie zu Top-Trends wie Nachhaltigkeit und moderne Arbeitswelten.

Mit ihren Antworten haben uns die Befragten ein durchaus gemischtes, aber auch offenes und konstruktives Feedback gegeben. Insbesondere aus den Freitextantworten (diese erschienen im Anschluss an jede Frage, die mit der Note 3 oder schlechter bewertet wurde) konnten wir wertvolles Feedback ziehen. 

Die Ergebnisse wurden anschließend von den kundennahen Bereichen (Property Management, Baumanagement, Vertrieb, Portfoliomanagement und Rechnungswesen) getrennt verfolgt, analysiert und mögliche Maßnahmen daraus abgeleitet. Regelmäßiger Informationsaustausch (sowohl intern als auch extern), Transparenz bei der Umsetzung von Baumaßnahmen, das Vorantreiben von New Work sowie die Optimierung von Abrechnungsschreiben sind nur einige der Maßnahmen, die wir uns auf die Fahne geschrieben haben und deren Umsetzung uns sicherlich über das Jahr 2023 hinaus begleiten wird.